Home

Gastfreundliches Kalabrien

San Francesco di Paola
Freundschaftliche Beziehungen zwischen Fellbach und Cariati
Migration
Kirche

Spiritualität

Kontakt / Impressum

 

 

Erste offizielle Übernachtungs-
möglichkeit in Campana:

Bed & Breakfast
LAURA

 

 

 

 

nach oben

Wanderungen


Küste und Vorgebirge

______________________________________

G 12

Auf zum Markt
Campana - Ronza - Crocevia S. Pietro - Mandatoriccio

Karte

Topogr. Karte IGM 1:50000 Cariati

Busverbindungen ROMANO-Busse
Impressionen von der Fiera della Ronza 2017
 
  Fiera della Ronza, der über 550 Jahre alte Viehmarkt bei Campana, am 7. und 8. Juni 2017.
Mit dem Bus kommt man nicht hin, eher mit Motorino wenn vorhanden, eigenem Auto oder Mietwagen, oder aber ganz mutige mit dem Fahrrad oder E-Bike.
Es ist gegen elf Uhr morgens. Hunderte Autos parken auf den Wiesen, bevor man das eigentliche Marktgelände erreicht. Die Carabinieri regeln den dichten Autoverkehr. Dann der Markt. Er erstreckt sich auf einem weiten Hügel oberhalb der Straße. Gleich links ein Lastwagen voller Knoblauchknollen. Dann überfüllte Stände, die Gulasch, Salsiccia-Würste und Schweinefleisch anbieten. Es sind vor allem die Leute vom Land, die noch als Bauern und Hirten arbeiten, das sieht man an den Gesichtern. Auf den Wiesen haben Händler große Alutöpfe und allerlei Ware für das Leben auf dem Land ausgebreitet. In einem Haus findet ein Forum mit Lokalpolitikern zu Fragen der Entwicklung der Region statt. Dann sind da Händler mit Jungtieren, vor allem Hühnern und Enten. Eine improvisierte Ladenstraße mit Slow-Food-Produkten aus der Region, Käseproduktion mit urigen Sorten, Hanfprodukte, Marmelade. Die üblichen Marktstände für Kleider und Schuhe, und ja, es gibt sie: Die Schweine im Pferch, ein paar Pferde, Ziegen, Schafe - einer der letzten Tiermärkte im Süden. Gegen 14 Uhr packen einige schon wieder ein. Wer aus Campana nicht mit dem Auto gekommen ist, stellt sich an die Straße in den Schatten der Bäume, um per Anhalter die paar Kilometer nach Hause zu fahren.
  Mehr über die Fiera della Ronza inkl. Filme von früher und heute bei Carmine Petrungaro (in italienisch)
 

Die Wanderung kann kombiniert werden mit

Durch die Macchia

Aufstieg der Ewigkeit

 

 

Die Fiera della Ronza

Don Luigi Renzo, früherer Leiter des Diözesanmuseums der Erzdiözese Rossano Cariati in Rossano, heute Bischof der Diözese Vibo Valentia und selbst aus Campana stammend, hat sich mit der Geschichte des Marktes Fiera della Ronza befasst.

Die Fiera della Ronza begeht man am 7. und 8. Juni in Campana, ca 4 km an der Straße Richtung Bocchigliero. Der Markt hat trotz Versandhandel, zahlreichen Wochenmärkten und Supermarkt seine Faszination bewahrt. Der Klang der Viehglocken, die übertriebenen Schreie der Markthändler (ferari), das Treffen mit vielen Bekannten und Verwandten aus den Nachbardörfern bewahren auch heute ihre Anziehungskraft und Ausstrahlung.

Eingerichtet wurde die Fiera di Ronza im Jahr 1464 durch königliches Privileg von Ferdinand von Aragon für den Austausch der örtlich produzierten Waren und Vieh, vor allem Kühe und Schweine. Die Ronza bildete die Grundlage für die Wirtschaft Campanas und der Umgegend.

Ursprünglich dauerte der Markt vom 11. bis zum 18. Juni, so berichtet im 16. Jahrhundert der aus Campana stammende Schriftsteller und Bischof Francesco Marina (1624 - 1716). Der Markt war abgabenfrei.

Allein der Name Ronza besitzt eine gewisse Kuriosität. Schon im 13. Jahrhundert wird eine Kirche bezeugt namens S. Maria de Runtia, von der heute nur noch die Umrisse der Fundamente zu sehen sind. Der Name des Ortes könnte aber auch mit dem Wasserbedarf der gehandelten Tiere zusammenhängen und deshalb von dem Dialektwort ruonzi für Brunnen stammen.

Ursprünglich lag der Markt etwas weiter nördlich vom jetzigen Platz an der Wegekreuzung Crocevia di S. Pietro, wo die Hauptwege nach Campana, Bocchigliero, Pietrapaola und Richtung Küste zusammentreffen.

Die Verlegung kam wohl durch die Familie Sambiase (Campana), die im 17. Jahrhundert den Markt näher an den Ort verlegte, um ihn stärker kontrollieren zu können.

Der Markt von Ronza fand Eingang in volkstümliche Redensarten, die den Umgang mit Geld betrafen, weil bei der Fiera della Ronza auch Schulden beglichen oder eingetrieben wurden. Auf eine Aufforderung eines Gläubigers zur fälligen Zahlung konnte die Antwort sein: "Woher soll ich das Geld für dich nehmen, auf dem Markt der Ronza?"

Bei der Aufhebung des Lehenswesens im Jahr 1809 erhielten die Sambiase auch für die Zukunft die Rechte über die Fiera della Ronza. Nach dem Tod von Ferdinand Sambiase 1830 ging das Erbe an den Marchese Carlo Messanelli von Neapel. Drei Jahre später gingen die Rechte an Rosalbino Morelli von Rogliano, blieben dort fast ein Jahrhundert, gingen dann 1920 an Luigi Quartucci von Celico. 1939 werden die Rechte an der Ronza weiterverkauft an die Familie Ausilio, und 1992 erwarb schließlich der Ort Campana den Markt mit Mitteln der Europäischen Union.
Die Ronza wurde umgestaltet zu einem modernen Marktplatz unter dem Namen Parco Fieristico Campanario Ronza und am 6./ 7. Juni 1998 wiedereröffnet. Im Jahr 1998 fand der Markt zum 532. mal statt.

Der Markt soll künftig eine zentrale Funktion übernehmen in der Vermarktung lokaler Produkte, kombiniert mit einer zentralen Handelsorganisation für die Gegend.

(gekürzt und übersetzt aus dem Buch von Don Luigi Renzo, In Calabria. Tra Storia e costume, erschienen bei Ferrari Editore Rossano 2003, S. 159 - 163)

nach oben